Jahresbericht der Asayîş von Rojava

Die Kräfte der Asayîş veröffentlichen positiven Jahresbericht für 2017.

Die Asayîş von Nordsyrien/Rojava haben ihren Bericht für das Jahr 2017 veröffentlicht und allen ein gutes neues Jahr gewünscht. In der Erklärung heißt es, dass die Asayîş neben den YPG, YPJ und QSD, die u.a. mit der Befreiung von Raqqa wichtige Siege errungen haben, ihre Aufgaben ebenfalls erfüllt haben. Das Sicherheitssystem wurde gestärkt und neue Abteilungen eröffnet. Außerdem wurden 28 Bildungen durchgeführt.

Stärke der Asayiş-Kräfte um 40 Prozent gestiegen

„Innerhalb des Jahres haben die Asayîş-Kräfte viele neue Mitglieder gewonnen. 2017 ist ein Anstieg der Kräfte um 40 Prozent zu verzeichnen. Die Verkehrssicherheitsabteilung vergrößerte sich sogar um 47 Prozent. Vier Fahrschulen und fünf Verkehrszentren wurden eröffnet.

Die Zahl der Asayîş an den Kontrollpunkten wurde zur Sicherheit der Zivilbevölkerung ebenfalls erhöht. Es wurden weitere technische Möglichkeiten zur Fahrzeugkontrolle entwickelt. 298 Kontrollpunkte wurden in der ganzen Region eingerichtet.

Fälle die der Staatsanwaltschaft vorgelegt wurden

Vor die Generalstaatsanwaltschaft wurden folgende Fälle gebracht:

612 Diebstähle, 61 Morde, 35 Schmuggel von Antiquitäten, 50 Prostitution, 10 Vergewaltigungen, 14 Korruption, 717 Menschenhandel, 251 Schmuggel, 792 Verstöße gegen die Sicherheit.

1257 Dschihadisten wurden festgenommen

Folgende Angriffe fanden durch den IS in unmittelbarer Nähe des Kampfgebiets oder vom IS kontrollierter Zonen statt: 30 Bombenanschläge, 6 Anschläge durch Minen, 4 durch Autobomben, 2 mit Bomben präparierte Motorräder.

43 Bomben und zwei Minen konnten entschärft werden, 14 Schläferzellen wurden ermittelt und 1257 Dschihadisten konnten festgenommen werden.

2017 sind 48 Mitglieder der Asayîş gefallen, 20 wurden verletzt.“

ANHA