Israelische Luftwaffe bombardiert Syrien

Israel hat Luftangriffe auf Dara im Südwesten von Syrien ausgeführt und spricht von „terroristischer Infrastruktur“, die getroffen worden sei. Quellen vor Ort berichten von Attacken gegen Truppen der syrisch-arabischen Armee.

Das israelische Militär hat bei Dara im Südwesten von Syrien als Reaktion auf Beschuss der von Israel besetzten Golanhöhen mehrere Luftangriffe ausgeführt. Die Luftstreitkräfte hätten dabei „terroristische Infrastruktur“ ins Visier genommen, teilte die israelische Armee am Sonntag mit. Laut Militärangaben seien gestern zwei von Syrien aus abgefeuerte Geschoße in unbewohnten Gebieten auf den Golanhöhen eingeschlagen. In der Region wurde Luftalarm ausgelöst.

Die Nachrichtenagentur North Press zitierte Quellen aus Dara, wonach sich die Luftangriffe von vergangener Nacht auf Positionen der 112. Brigade der syrisch-arabischen Streitkräfte gerichtet hätten. Ob es infolge der Angriffe zu Toten oder Verletzten kam, blieb unklar. Israel führte bereits am Freitag Angriffe in Syrien durch, nachdem eine Drohne, die laut dem Militär aus Syrien abgefeuert worden sei, eine Volksschule in Eilat im Süden Israels traf. Die Drohne richtete nur Sachschaden an.

Israel hält die strategisch wichtigen Golanhöhen seit dem Ende des Sechstagekriegs im Jahr 1967 besetzt und annektierte sie 1981. Die internationale Staatengemeinschaft erkennt die Annexion bis heute nicht an.

Hunderte Angriffe Israels in Syrien

Israel attackiert seit Jahren regelmäßig Ziele im benachbarten Syrien, räumt die Angriffe aber nur selten öffentlich ein. Die Angriffe richten sich in der Regel gegen die syrische Armee, jedoch auch gegen Iran-treue Milizen oder die libanesische Hisbollah, durch deren Präsenz Israel sein Existenzrecht in Gefahr sieht. Das Land will eigenen Angaben nach verhindern, dass Iran seinen militärischen Einfluss in Syrien mit Hilfe von Milizen ausbaut. Iran ist neben Russland der wichtigste Verbündete der syrischen Regierung. Seit dem Hamas-Angriff auf Israel am 7. Oktober ist eine Steigerung der israelischen Luftangriffe in Syrien zu beobachten.

Foto: Von UN-Truppen kontrollierter Grenzübergang auf den Golanhöhen zwischen Israel und Syrien | Escla | CC BY-SA 3.0 | via Wikimedia