Israel bombardiert Waffenlager der syrischen Armee

Die israelische Luftwaffe hat ein Waffenlager der syrischen Armee im Umland von Daraa im Südwesten des Landes bombardiert. Auch ein Munitionsdepot Iran-naher Milizen wurde getroffen.

Die israelische Luftwaffe hat in der Nacht zum Samstag ein Waffenlager der syrischen Armee im Umland von Dara im Südwesten des Landes bombardiert. Als Reaktion auf vorherige Angriffe aus Syrien auf die von Israel besetzen Golanhöhen habe israelische Artillerie den Ursprung des Feuers beschossen, hieß es in Armeeangaben. Die Geschosse aus Syrien seien allerdings noch im eigenen Gebiet eingeschlagen.

Nach Angaben der in Großbritannien ansässigen Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte wurden in der Gegend um Dara auch Waffenlager Iran-naher Milizen von Israel attackiert. Es habe dabei Sachschaden gegeben, hieß es.

Israels Luftwaffe bombardiert immer wieder Ziele im benachbarten Syrien. Das Land begründet diese Angriffe damit, den Einfluss Irans und mit Teheran verbündeten Milizen eindämmen zu wollen. Iran ist einer der wichtigsten Verbündeten Syriens. Seit Beginn des Gaza-Krieges im Oktober haben die israelischen Angriffe in Syrien zugenommen.

Das israelische Militär teilte zudem mit, bei einem Angriff mit Kampfjets im Süden des Libanons ein Mitglied der Hisbollah getötet zu haben. Außerdem sei eine Militäranlage im libanesischen Grenzgebiet getroffen worden. Israelische Artillerie habe im Verlauf des Tages verschiedene Ziele im Süden des Libanons beschossen.