IS-Verantwortlicher des Massaker von Qamişlo getötet

Der Verantwortliche des IS für das Massaker von Qamişlo im Juli 2016 ist von einer Anti-Terror-Einheit der YPG in Dêra Zor getötet worden.

Hisên Ayîd El Bilêbil Ebû El Welîd war als die Person bekannt, die den Anschlag in Qamişo am 27. Juli 2016 geplant hat. Bei dem Anschlag hatten 58 Zivilpersonen ihr Leben verloren. Anti-Terror-Einheiten der YPG haben El Welîds Spuren lange verfolgt. Jetzt konnte er bei einem Spezialeinsatz in Dêra Zor getötet werden.

El Welîd gehörte zu den ersten Gruppen, die sich der Nusra-Front in Syrien anschlossen. 2013 wechselte er zum IS, bei dem er hochrangige Positionen einnahm. Zuletzt wurde ihm der Titel eines „Emir“ verliehen. In Raqqa war er verantwortlich für die Planung von Terroranschlägen in der Region Cizîr.

Die kurdischen Anti-Terror-Einheiten (Y.A.T.) haben El Welîd nach langer Suche in Buseyra in Dêra Zor ausfindig gemacht und getötet.