IS-Schläferzelle in Minbic ausgehoben

Dem Militärrat von Minbic ist es gelungen, eine Schläferzelle des sogenannten „Islamischen Staat“ (IS) auszuheben. Die fünf Mitglieder der Dschihadistenmiliz wurden festgenommen.

In der nordsyrischen Stadt Minbic (Manbidsch) haben Antiterror-Einheiten des Militärrates von Minbic eine Operation gegen Zellenstrukturen des sogenannten „Islamischen Staat“ (IS) durchgeführt. Die Zelle wurde bei der Operation ausgehoben, alle fünf Dschihadisten konnten festgenommen werden.

Wie der Militärrat von Minbic in einer aktuellen Erklärung mitteilt, habe es sich bei der Zelle um eine IS-Einheit aus dem ostsyrischen al-Bagouz gehandelt. In das Dorf an der Grenze zum Irak, der letzten IS-Enklave in Syrien, hatten die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) im Rahmen ihrer Befreiungsoffensive „Gewittersturm Cizîrê“ die Überreste der Dschihadistenmiliz gedrängt. Seit wenigen Wochen findet dort die finale Operation im Kampf gegen den Terror statt. Es handelt sich nur noch um eine Frage der Zeit, bis das für den IS strategisch wichtige Dorf in der Region Deir ez-Zor frei von den Islamisten ist.

Zu der ausgehobenen Zelle in Minbic teilt der Militärrat mit: „Die Dschihadisten planten Angriffe auf die Zivilbevölkerung und standen über einen längeren Zeitraum unter Beobachtung. Operationen wie diese werden wir auch weiterhin durchführen, um die Sicherheit unserer Stadt zu gewährleisten“.