Internationalistin in Efrîn: Wir werden weiter Widerstand leisten

Die in Efrîn kämpfende Internationalistin Helin erklärte, dass sie vom Widerstand in Efrîn große Kraft und Moral erfahre: „Wir werden gegen die Besatzerarmee und ihre Kampfflugzeuge bis zum Ende Widerstand leisten.“

Mit der Revolution in Rojava und Nordsyrien kamen Menschen aus vielen Ländern der Welt in die Region und nahmen ihren Platz im revolutionären Kampf und der Verteidigung der Region ein.

Die Internationalistin Helin kommt aus Deutschland. Sie erklärt, dass das machtorientierte System die verschiedenen Identitäten erstickt, in Rojava jedoch ein Leben außerhalb des Staates gelebt wird.

Die Kämpferinnen der YPJ sind die freiesten Frauen der Welt

Helin hat an der Operation „Gewittersturm Cizîrê“ gegen den Islamischen Staat (IS) teilgenommen. Nun nimmt sie an der Verteidigung Efrîns gegen den türkischen Staat und seine dschihadistischen Milizen teil. Helin erklärt, dass sie die wahre Bedeutung von Freiheit in den Reihen der Frauenverteidigungseinheiten (YPJ) erfahren habe: „Die freiesten Frauen der Welt sind die Kämpferinnen der YPJ. Diese Frauen befinden sich im Widerstand gegen den Terror und gleichzeitig gegen das patriarchale System, wie ihn die Geschichte noch nicht gesehen hat.“

Helin hebt hervor, dass der türkische Staat einer der faschistischsten Staaten der Welt sei. „Der türkische Staat ermordet die Kurd*innen, die gegenüber dem Baath-Regime ihre Freiheit selbst in die Hand genommen haben. Der türkische Staat greift die Kraft an, die die ganze Welt vor dem IS schützt. In Efrîn findet ein Widerstand von historischem Ausmaß in Einigkeit der Völker gegen den Faschismus und die zweitgrößte Armee der NATO statt“, so Helin.

ANHA | ŞERVÎN MUSTEFA