Internationale Koalition dementiert Angriff auf Regimestellung

Die internationale Koalition hat ihre Beteiligung an einem Luftangriff auf Stellungen des syrischen Regimes bei Qamişlo dementiert. Der Angriff sei nicht durch ihre Flugzeuge erfolgt.

Am Montag ist ein Kontrollpunkt der syrischen Armee bei Tell Brak aus der Luft angegriffen worden. Da an dem Kontrollpunkt kurz zuvor ein Konvoi der internationalen Koalition angegriffen worden war, fiel der Verdacht zunächst auf sie.

Die internationale Koalition dementierte ihre Beteiligung an dem Luftangriff und gab einen Bericht über die Ereignisse ab. So sei der Konvoi in der Nähe des Regimekontrollpunkts mit mittelschweren Waffen angegriffen worden, woraufhin das Feuer erwidert wurde. Es sei auf Seiten der Koalitionstruppen kein Schaden entstanden. Die Einheiten seien daraufhin in den Stützpunkt zurückgekehrt. Koalitionskräfte hätten keinen Luftangriff durchgeführt.

Das syrische Regime gibt der Koalition die Schuld an dem Luftangriff und erklärt, bei dem Angriff seien ein Soldat getötet und zwei weitere verletzt worden.