Imad Meno: Türkei hat hier bisher kein Haus erobert

Imad Meno, Kommandant des Militärrats von Sêrekaniyê, berichtet von der Front, dass das türkische Militär und seine Milizen schwere Verluste erleiden.

Über Funk konnten unsere Korrespondent*innen in Sêrekaniyê (Ras al-Ain) Kontakt mit dem Kommandanten des Militärrats der Stadt, Imad Meno, aufnehmen. Er berichtet von der Front, dass das türkische Militär und seine Milizen schwere Verluste erleiden.

In der Erklärung, die er abgab, heißt es: „So schwer die Angriffe des Feindes auch sein mögen, dieses Volk wird sich niemals der Invasion und dem Kolonialismus beugen und seinen heiligen Boden verlassen. Es wird für seine Würde bis zuletzt Widerstand leisten. Die Angriffe sind heftig, aber unsere Kräfte, unsere Kämpfer*innen und unser Volk leistet mindestens ebenso großen Widerstand.

Der Feind versucht die Stadt zu umzingeln. Aber unsere Kräfte kämpfen dagegen und leisten Widerstand. Bisher ist in Serêkaniyê kein einziges Haus in die Hände Feindes geraten. Sie versuchen eine Linie von Osten nach Westen zu ziehen und so die Stadt einzuschließen. Dort ist das Kriegsgebiet und dort finden im Moment die Kämpfe statt. Unsere Kräfte führen seit gestern Nacht wirksame Aktionen durch, sowohl bei Tell Halaf an der Westfront als auch bei Mezrê an der Ostfront. Es gibt Dutzende Tote. Die Leichen werden mit Panzern nach Ceylanpınar gebracht. Unsere Kräfte halten stand. Wir führen seit gestern Nacht eine Operation durch und die Kämpfe gehen im Moment in aller Heftigkeit weiter. Wir haben es unserem Volk versprochen, wir werden es bis zu unserem letzten Tropfen Blut verteidigen.“

Video von der Front in Serêkanîyê