„Idlib wird nach Scheingefecht dem Regime übergeben“

Der Sprecher der zu den Demokratischen Kräften Syriens (QSD) gehörenden Gruppe Dschaisch ath-Thuwwar, Dilşêr Idlibî, erklärt, die in Astana und Sotschi vereinbarte Übergabe von Idlib an das Assad-Regime werde nach einem Scheingefecht stattfinden.

Der Sprecher des Pressebüros von Dschaisch ath-Thuwwar (Armee der Revolutionäre), Dilşêr Idlibî, beantwortete gegenüber der Nachrichtenagentur ANHA Fragen zu den Entwicklungen in Idlib. Er sagte, die Stadt werde nach einem Scheingefecht den Kräften der syrischen Regierung übergeben.

Wie wird der syrische Staat nach Idlib gelangen?

Die Kräfte des syrischen Regimes werden genau wie in die anderen Gebiete unter Besetzung der türkeiabhängigen Banden in Idlib einmarschieren. Die Entscheidung dazu wurde auf den Treffen von Astana und Sotschi gefällt. Nach einigen Scheingefechten werden die Regimekräfte in die Stadt kommen.

Wie hat sich das Verhältnis der Türkei zu den Milizen in Idlib verändert?

Die Haltung zu den Banden hier hat sich kaum verändert. Der türkische Staat war nur durch das Abkommen von Astana und die Haltung Russlands dazu gezwungen, seine Haltung ein winziges Stück zu verändern. Mit den Gruppen, die darauf bestehen in Idlib zu bleiben, wird gekämpft werden. Dem Abkommen nach werden die Abkommen zwischen dem Regime und den Banden in Idlib von Russland und der Türkei garantiert. Die Linien entlang der Grenze werden dem Regime übergeben.

Wann wird der Beginn der Idlib-Operation erwartet?

Das türkische Militär befindet sich immer noch in Idlib. Von daher heißt es, dass die Offensive nicht vor 2019 beginnen wird. Es wird erwartet, dass Idlib in drei Schritten dem Regime übergeben wird. Zuerst wird die Straße nach Aleppo und Damaskus übergeben. Dann wird erwartet, dass die Straße zwischen Aleppo und Latakia übergeben wird. Nach diesen beiden Schritten werden sie ins Zentrum von Idlib eindringen. Dieses Abkommen und diese Operationen werden durchgeführt, damit sich Russland und die Türkei in der Region schützen können.

Wie wird das Schicksal von Idlib aussehen?

Wegen der Banden und türkischen Soldaten in Idlib wird das Schicksal der Stadt so aussehen, wie es das Regime möchte.