HRE: Zwei türkische Soldaten in al-Bab getötet

Bei Vergeltungsschlägen der Befreiungskräfte Efrîns gegen Besatzungstruppen in Nordsyrien sind zwei türkische Soldaten und drei Dschihadisten ums Leben gekommen.

Die Befreiungskräfte Efrîns (Hêzên Rizgariya Efrînê, HRE) setzen ihre Vergeltungsschläge gegen Angehörige der Invasionstruppen in den türkischen Besatzungszonen Nordsyriens fort. Bei Angriffen in al-Bab und Şera in Efrîn ist es zu insgesamt fünf Toten gekommen.

Wie es in einer Stellungnahme der Widerstandsgruppe heißt, ereignete sich die Aktion in der Stadt al-Bab, die etwa 35 Kilometer nordöstlich von Aleppo liegt, am letzten Samstag in Form einer Fahrzeugsabotage. Der Wagen wurde infolge der Explosion zerstört, zwei türkische Soldaten und zwei Dschihadisten waren auf der Stelle tot. Zwei weitere Soldaten und ein Islamist wurden verletzt.

Am gestrigen Montag gingen die HRE in einem Dorf in Şera gegen Besatzungstruppen vor. Dabei wurde im Dorf Enabkê ein Dschihadist von einem Scharfschützen erschossen.

Wer sind die HRE?

Die Befreiungskräfte Efrîns sind 2018 nach der Besatzung von Efrîn durch die Türkei gegründet worden. Mit dem Ziel, die Region von den Besatzern zu befreien, sind 2019 in Nordwestsyrien 621 Angehörige der türkischen Armee und dschihadistischer Milizen getötet worden.