HRE: Wir verhindern das neo-osmanische Projekt

Die „Befreiungskräfte Efrîns“ (HRE) haben erneut Stützpunkte der türkischen Besatzungstruppen in Nordsyrien angegriffen. Der HRE-Kommandant Şiyar Deniz erklärt: „Wir werden nicht zulassen, dass das neo-osmanische Projekt erfolgreich ist."

Die „Befreiungskräfte Efrîns“ (Hêzên Rizgariya Efrînê, HRE) sind nach der türkischen Besatzung der bis Anfang 2018 nach dem Kantonsprinzip von Rojava selbstverwalteten Region Efrîn gegründet worden. Mit dem Ziel, die Region von den Besatzern zu befreien, führt die Widerstandsgruppe immer wieder gezielte Angriffe auf die Besatzungstruppen durch. In den letzten Wochen haben die HRE ihre Aktivitäten gesteigert. Wie die Befreiungskräfte heute bekannt gaben, sind im Zeitraum zwischen dem 12. und 17. Mai zahlreiche Angriffe in Efrîn, Mare und al-Bab durchgeführt worden. Dabei wurden vier Soldaten der türkischen Armee und acht Dschihadisten getötet. Zehn Soldaten und fünf Dschihadisten erlitten Verletzungen. Unter anderem wurden türkische Stützpunkte in al-Bab und Mare angegriffen.

Şiyar Deniz: Wir werden Efrîn befreien

Der Nachrichtenagentur ANHA wurde ein Video zugespielt, in dem der HRE-Kommandant Şiyar Deniz sich zur aktuellen Lage äußert und darauf hinweist, dass es bereits fünf Jahre seit der Besatzung von Efrîn vergangen sind: „Diese Invasion fand unter den Augen der ganzen Welt statt. Die Grausamkeit des einmarschierenden türkischen Staates und seiner Söldner wurde von der ganzen Welt mitverfolgt. Sie entfesselten einen ungleichen Krieg gegen die Bevölkerung und die Natur von Efrîn. Das Volk von Efrîn hingegen übertönte den Klang der feindlichen Raketen mit dem Schrei des Widerstands, und die ganze Welt hörte die Stimme des Widerstands. Die Menschen in Efrîn haben mit begrenzten Mitteln Widerstand geleistet gegen die zweitgrößte Streitmacht der NATO mit modernen Waffen und Technologien."

Unter der Besatzung sei die demografische Struktur in Efrîn gezielt verändert worden, Kulturgüter wurden geraubt oder zerstört. Auch heute noch werden immer wieder Menschen verschleppt und ermordet, so der HRE-Kommandant:

„Als Kinder Efrîns werden wir das neo-osmanische Projekt durch den Widerstand unseres Volkes in der Region Şehba sowie durch besondere Aktionen gegen die türkischen Besatzungstruppen und ihre Söldner in der gesamten Region besiegen. Das ist es, was wir unserem Volk vermitteln wollen. Efrîn wird befreit werden. Dieses Gebiet gehört uns, und wir sind entschlossen, den Feind zu vernichten. Kürzlich haben unsere Kräfte spezielle Operationen gegen die Invasoren in Marê, Efrîn und anderen Gebieten durchgeführt. Wir befinden uns in einer Position, die der Feind nicht vorhersehen kann. Die türkischen Besatzer sollten sich bewusst sein, dass sie diese Gebiete nicht besitzen und kein Recht haben, in Efrîn zu sein. Diese Gebiete gehören dem Volk von Efrîn. Alle Besatzer befinden sich in unserem Visier. Wir werden nicht zulassen, dass das neo-osmanische Projekt erfolgreich ist und der Feind in Ruhe agieren kann.“