HRE-Kämpfer Mazlum Nêrebiyê in Şehba beerdigt

Der gefallene HRE-Kämpfer Mazlum Nêrebiyê ist unter großer Anteilnahme in Şehba in Nordsyrien beigesetzt worden.

Tausende Menschen haben Freitag in Şehba Abschied von Mazlum Nêrebiyê (Xalid Elwawa) genommen. Der HRE-Kämpfer ist am 26. Mai bei einem Angriff in Şera ums Leben gekommen. Der Leichnam wurde vom Avrîn-Krankenhaus in Fafin begleitet von einer Autokolonne in den Landkreis Ehras gebracht, wo sich ein Friedhof für die Gefallenen des Efrîn-Widerstands befindet.

Auf dem Friedhof wurde eine Gedenkminute abgehalten. Im Namen der Gefallenenfamilien von Efrîn hielt Reşid Foko eine Ansprache, in der er die Verdienste der Kämpferinnen und Kämpfer in Nordostsyrien würdigte. Henan Seydo von der Autonomieverwaltung Efrîn ging in einer Rede auf die Situation in der 2018 vom türkischen Staat besetzten Region ein und sagte: „Der türkische Staat verändert die demografische Struktur in Efrîn. Wir leisten dagegen Widerstand und werden Efrîn eines Tages befreien.“ Newroz Haşim vom Frauenverband Kongreya Star rief zum Kampf für die Befreiung von der türkischen Besatzung auf.


Nach den Reden wurde Mazlum Nêrebiyê auf dem Gefallenenfriedhof beigesetzt.