HRE-Kämpfer Cesur Efrîn im Kampf gegen türkische Besatzung gefallen

Der HRE-Kämpfer Cesur Efrîn ist am Sonntag im Widerstand gegen die türkische Besatzung in Efrîn ums Leben gekommen. Die HRE erklären, dass sein Kampf für Freiheit weitergeht und seine Träume lebendig gehalten werden.

Der HRE-Kämpfer Cesur Efrîn ist am 4. September 2022 im Widerstand gegen die türkische Besatzung in Efrîn gefallen. Das teilen die Befreiungskräfte Efrîns (HRE) mit:

„Nach der Besetzung von Efrîn haben sich viele junge Menschen unseren Kräften angeschlossen, aus Wut auf die Besatzer und um ihre Region zu befreien. Einer von ihnen war unser Weggefährte Cesur. Cesur war noch sehr jung, als seine Heimat besetzt wurde. Er erlebte sowohl die Besatzung als auch den Widerstand der Kämpferinnen und Kämpfer seines Volkes. Für ihn war es eine logische Konsequenz, sich den Freiheitskämpfer:innen anzuschließen. Hevalê Cesur hatte eine kämpferische Persönlichkeit und zeigte großen Einsatz in seinem Leben. Als HRE werden wir seinen Kampf fortsetzen und seinen Traum von Freiheit lebendig halten. Wir sind davon überzeugt, dass die Bevölkerung von Efrîn, das kurdische Volk und vor allem junge Menschen die Lücke ausfüllen werden, die unser Genosse Cesur hinterlassen hat. Wir gedenken Cesur Efrîn und allen weiteren Gefallenen mit Respekt und Dankbarkeit. Seinen Angehörigen und unserem Volk sprechen wir unser Mitgefühl aus.“

Nach HRE-Angaben hieß Cesur Efrîn mit bürgerlichem Namen Ehmed Mihemed und ist in Efrîn geboren.