HRE-Kämpfer Basil Hesen in Şêrawa verabschiedet

Der vor zwei Tagen in Efrîn bei Gefechten mit Besatzungstruppen gefallene HRE-Kämpfer Basil Hesen ist in seinem Geburtsdorf Bênê beigesetzt worden.

Unter großer Anteilnahme ist der HRE-Kämpfer Basil Hesen (Nom de Guerre: Alan Bênê) in Şêrawa beigesetzt worden. Die bewegende Trauerfeier fand vor dem Krankenhaus Avrîn im Kanton Şehba statt. Hunderte Menschen aus der Region, unter ihnen viele Vertriebene aus Efrîn, hatten sich vor der Klinik versammelt, um den Leichnam des Kämpfers entgegenzunehmen.

Die Zeremonie begann mit einer Schweigeminute für die Gefallenen der Rojava-Revolution. Anschließend sprach Receb Mustafa im Namen des Rates von Gefallenen-Angehörigen der Region Efrîn der Familie des Kämpfers seine Anteilnahme aus. „Basil Hesen hat sich für die Befreiung seiner Heimat mit der Erde vereint. Wir fühlen uns ihm tief verbunden und versprechen, seinem Weg zu einem freien Efrîn zu folgen.“

Necah Hisen vom Dachverband der Frauenbewegung Kongreya Star hielt ebenfalls eine kurze Ansprache. Darin betonte die Frauenaktivistin, dass es nahezu täglich durch die türkische Armee und verbündete Dschihadisten zu Bombardierungen von zivilen Siedlungsgebieten in Şehba und Wohnorten im Kreis Şêrawa, der nicht vollständig von der Türkei besetzt ist, kommt. „Es ist eine schmutzige Politik, die mit dem Ziel verfolgt wird, die eigentlichen Bewohnerinnen und Bewohner der Region restlos zu vertreiben“, sagte Hisen.

Receb Mustafa

Bevor sich die Trauergemeinde Richtung Şêrawa in Bewegung setzte, wurde die Gefallenenurkunde von Basil Hesen verlesen und seinen Angehörigen übergeben. Beerdigt wurde der Kämpfer im Dorf Bênê, dem Geburtsort von Hesen.