HRE greifen Besatzer an: Fünf Tote

Die Befreiungskräfte Efrîns (HRE) haben bei Angriffen auf türkisch-dschihadistische Besatzungstruppen in Şera und Şêrawa fünf Islamisten getötet.

Die Ende des vergangenen Jahres gegründete Widerstandsgruppe „Befreiungskräfte Efrîns“ (Hêzên Rizgariya Efrînê, HRE) setzt ihre Angriffe auf die türkisch-dschihadistischen Besatzungstruppen in Nordsyrien fort. Wie es in einer aktuellen Erklärung heißt, sind bei den jüngsten Aktionen der Gruppe im nordsyrischen Kanton Efrîn fünf Besatzer getötet worden.

Demnach griffen HRE-Einheiten am Sonntag im Kreis Şera einen Militärstützpunkt der Terrormiliz Ahrar al-Sham an. Die Basis befindet sich in dem Dorf Vêlat El Qadi. Nach der Aktion mit fünf Toten wurden eine Kalaschnikow (AK-47), eine Militärweste und ein Mobiltelefon sichergestellt.

In dem nahegelegenen und nicht vollständig von der Türkei besetzten Kreis Şêrawa gingen die HRE am Montag gegen die Dschihadistenmiliz Furqat al-Hamza vor. Im Dorf Basûtê geriet Abdullah Halawi, ein führendes Mitglied der Terrororganisation, ins Visier der Widerstandsgruppe. Wie es heißt, wurde das Fahrzeug wirkungsvoll getroffen. Zwei der Insassen wurden verletzt.

Die HRE teilen außerdem mit, dass im Zuge der Kriegshandlungen der Kontakt zu einem ihrer Kämpfer abgebrochen ist. Nähere Informationen dazu sollen in der nächsten Zeit öffentlich gemacht werden.