HRE-Erklärung zu Gefechten und Angriffen

Die Befreiungskräfte Efrîns haben sich zu ihren jüngsten Widerstandsaktionen gegen die türkisch-dschihadistischen Besatzungstruppen im Nordwesten Syriens geäußert.

Die Befreiungskräfte Efrîns (Hêzên Rizgariya Efrînê, HRE) teilen in einer heute veröffentlichten Erklärung mit, dass am 2. Oktober ein dschihadistischer Besatzer in Mare von Scharfschützen erschossen worden ist. Am 4. Oktober kam es in der Nähe des Dorfes Tiwes in al-Bab zu heftigen Gefechten, als protürkische Dschihadisten die HRE angriffen und diese zurückschlugen. Die Anzahl der im Gefecht getöteten oder verletzten Milizionäre war nicht feststellbar.

Weiterhin teilen die HRE mit, dass zwischen dem 2. und 5. Oktober Artillerieangriffe der Besatzungstruppen auf die Dörfer Til Mediq in Şehba und Merenaz in Efrîn-Şera stattgefunden haben. Es entstanden Sachschäden.

Die HRE sind nach türkischen Besatzung von Efrîn im vergangenen Jahr gegründet worden und kämpfen gegen die türkische Armee und die von ihr gesteuerten dschihadistischen Milizen.