HRE: Aktion gegen Besatzer in Bab

Die Befreiungskräfte Efrîns haben sich zu einem Angriff gegen protürkische Besatzer in al-Bab bekannt. Dabei sollen zwei Mitglieder einer islamistischen Miliz getötet worden sein.

Die Befreiungskräfte Efrîns (Hêzên Rizgariya Efrînê, HRE) haben bekannt gegeben, dass sie in der Stadt al-Bab eine Aktion gegen die dortigen Besatzungseinheiten durchgeführt haben. Die Stadt im Norden Syriens ist seit Februar 2017 von der Türkei und verschiedenen islamistischen Kräften besetzt.

In der Erklärung der HRE zu der Aktion heißt es: „Am 15. August haben unsere Einheiten zwei Aktionen gegen einen Stützpunkt und mehrere Stellungen der türkischen Armee und der terroristischen Miliz Firqat al-Hamza in der Nähe des Dorfes Hezwan bei al-Bab durchgeführt. Dabei wurden zwei Stellungen vollständig zerstört und zwei Mitglieder von Firqat al-Hamza getötet. Weiterhin wurden acht Besatzer, darunter drei türkische Soldaten, bei den Aktionen verletzt.“