Hilfskonvoi des Roten Kreuzes erreicht Efrîn

Nach Angaben des Internationalen Roten Kreuzes hat ein Hilfskonvoi Efrîn erreicht.

Das Internationale Rote Kreuz in Genf hat mitgeteilt, dass erstmalig seit Beginn der türkischen Militärinvasion am 20. Januar ein Hilfskonvoi den nordsyrischen Kanton Efrîn erreicht hat.

Laut Erklärung besteht der Konvoi aus 29 Lastwagen mit humanitären Hilfsgütern für 50.000 Personen. Die Hilfslieferung sei auch für die Bevölkerung von Til Rifat gedacht. Til Rifat liegt 20 Kilometer entfernt von der türkischen Grenze.

Die Hilfslieferung, die vom Roten Kreuz und dem syrischen Roten Halbmond vereinbart worden war, besteht aus Lebensmitteln, Wasser, Medikamenten, Hygieneartikeln und anderen Materialien.

Am Vormittag hatte das Rote Kreuz erklärt, sich seit Wochen um humanitäre Hilfe für die Bevölkerung Efrîns zu bemühen.