Hesekê verabschiedet Dilan und Dilyar Şêx Mahmud

Vergangenen Sonntag wurden die Jugendvertreterin im Demokratischen Syrienrat (MSD) Dilan Şêx Mahmud und ihre Schwester Dilyar bei einem Bombenanschlag in Hesekê getötet. Gestern wurden die beiden jungen Frauen beigesetzt.

Am Sonntag sind Dilan Şêx Mahmud, Jugendvertreterin im MSD, und ihre Schwester Dilyar bei einem Bombenanschlag auf ihr Haus im Stadtviertel Aziziyê in der nordsyrischen Stadt Hesekê ums Leben gekommen. Gestern fand unter großer Anteilnahme die Verabschiedung der beiden jungen Frauen statt.

Die trauernde Menschenmenge versammelte sich zunächst vor dem Angehörigenrat der Gefallenen, um die Särge von Dilan Şêx Mahmud und ihre Schwester Dilyar in Empfang zu nehmen. Auf ihre letzte Reise wurden die Frauen von einem großen Konvoi zum Gefallenenfriedhof im Dorf Şercî im Norden Hesekês begleitet.

An der anschließenden Trauerfeier, die mit einer Schweigeminute begann, nahmen neben Mitgliedern des Demokratischen Syrienrat auch zahlreiche Vertreter*innen und Repräsentanten der kurdischen Frauenbewegung Kongreya Star und vom Jugendverband Rojavas teil. Şêrîn Osî von der Frauenbewegung und Albîn Ehmed vom MSD-Jugendrat sprachen einige Worte an mehrere Tausend Anwesende. Beide betonten, den Kampf der ermordeten Frauen weiterzuführen und sprachen den Angehörigen der Gefallenen ihr Beileid aus.

Unter der Parole „Die Gefallenen sind unsterblich“ wurden Dilan und Dilyar Şêx Mahmud beigesetzt.