Hesekê: QSD zerschlagen IS-Zelle

Die Demokratischen Kräfte Syriens haben eine IS-Zelle in al-Dashisha südlich von Hesekê zerschlagen.

Der Kampf der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) gegen die IS-Zellen im Norden und Osten Syriens hat einen weiteren Erfolg zu verzeichnen. Die QSD konnten im südlich von Hesekê gelegenen Ort al-Dashisha eine Zelle des sogenannten „Islamischen Staat“ (IS) zerschlagen. Nach langer Observation der Bewegungen der Zelle stürmten die QSD die Verstecke der Terrorgruppe und nahmen zwei Personen fest. Ein weiteres Mitglied der IS-Zelle wurde getötet, nachdem es sich geweigert hatte, sich zu ergeben.

Wie das Pressezentrum der QSD berichtet, war die Zelle beteiligt an der Schleusung von Dschihadisten über die irakische Grenze und aus den von der Türkei besetzten Gebieten in die selbstverwalteten Gebiete in Nord- und Ostsyrien (AANES) und der Organisierung von Angriffen auf die QSD und Mitarbeiter:innen der AANES. Das Ziel der Zelle sei gewesen, die Region zu destabilisieren.

In der Region gibt es noch viele Schläferzellen. Insbesondere die türkisch besetzten Gebiete in Rojava dienen den IS-Zellen als Rückzugsort. Von dort aus werden sie vom türkischen Geheimdienst versorgt.