Heftige Gefechte in Hajin

In Hajin konnte durch die Intervention der Kämpferinnen und Kämpfer der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) ein Bombenanschlag des sogenannten Islamischen Staates verhindert werden. Das Pressezentrum der YPG hat Videoaufnahmen davon veröffentlicht.

Die Offensive auf Hajin, der letzten Hochburg des IS in Syrien, geht weiter. Nach Angriffsversuchen auf Stellungen der Demokratischen Kräfte Syriens ist es Freitag früh an den Fronten Hajin und Al-Sousse erneut zu schweren Zusammenstößen mit Islamisten gekommen. Insbesondere in den Dörfern Al-Bahra und dem Siedlungsgebiet Al-Mehata waren die Gefechte von besonders hoher Intensität. Erst am späten Abend herrschte wieder einigermaßen Ruhe im Kampfgebiet. Zuvor konnte ein Selbstmordanschlag durch die Intervention der Kämpferinnen und Kämpfer der QSD verhindert werden.

Die Volksverteidigungskräfte YPG (Yekîneyên Parastina Gel) haben auf ihrer offiziellen Internetseite Videoaufnahmen davon veröffentlicht.

Die am 10. September eingeleitete finale Etappe der Offensive „Gewittersturm Cizîrê” wird von der internationalen Anti-IS-Koalition unterstützt. Seit Beginn der Offensive sind nach QSD-Angaben über 1.000 Dschihadisten getötet worden.