Grenze zwischen Jordanien und Syrien wieder geöffnet

Der seit drei Jahren geschlossene syrisch-jordanische Grenzübergang Nasib ist am Montag wiedereröffnet worden.

Der wegen des Bürgerkriegs seit drei Jahren geschlossene syrisch-jordanische Grenzübergang Nasib ist am Montag wiedereröffnet worden. „Wir sind voll und ganz bereit für den Personen- und Warenverkehr“, sagte Imad Riyalat, Chef der jordanischen Grenzabfertigung der Nachrichtenagentur Reuters.

Die Vertreter beider Regierungen haben sich der Agentur zufolge am Sonntag auf der jordanischen Seite zu Gesprächen getroffen und die Eröffnung des Grenzübergangs für heute vereinbart. Der Grenzübergang werde allerdings noch nicht für den normalen Verkehr freigegeben, zunächst müssten Sanierungsarbeiten durchgeführt werden, hieß es.

Außerdem hat Syriens Außenminister Walid al-Mualem mit seinem irakischen Kollegen darüber beraten, wie die Öffnung der Übergänge an der gemeinsamen Grenze beschleunigt werden könnte. Das meldete die staatliche Nachrichtenagentur Sana am Sonntag. Geplant sei auch die Freigabe des Grenzübergangs Kuneitra auf den von Israel besetzten Golanhöhen.