Gewittersturm Cizîrê: QSD nähern sich dem Euphrat

Im Zuge der wiederaufgenommenen Befreiungsoffensive „Gewittersturm Cizîrê“ stoßen die QSD weiter Richtung Euphrat vor.

Die aufgrund der türkischen Militärinvasion in Efrîn unterbrochene Befreiungsoffensive „Gewittersturm Cizîrê“ in Dêra Zor war von den Demokratischen Kräften Syriens (QSD) vergangene Woche wieder aufgenommen worden. Wie berichtet wird, haben sich die QSD-Einheiten dem Euphrat um einen weiteren Kilometer genähert und sind an den Rand des Dorfes Bakoz vorgestoßen. Dabei konnten zwei Militärfahrzeuge zerstört und ein großes Gebiet der Region unter Kontrolle gebracht werden. Ebenfalls wurden auf der zurückgelegten Strecke vom IS verminte Ortschaften von Kampfmittelexperten der QSD geräumt.

Wegen der Angriffe des türkischen Staates auf Efrîn war die Operation gegen den Islamischen Staat in Dêra Zor (Deir ez-Zor) gestoppt worden. Mit einer Presseerklärung am 1. Mai hatten die QSD angekündigt, die Offensive „Gewittersturm Cizîrê“ fortzusetzen.