„Gewittersturm Cizîrê“: Kämpfer stehen kurz vor dem Euphrat

Die laufende Operation „Gewittersturm Cizîrê“, mit der die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) das Umland von Dêra Zor vom Islamischen Staat (IS) befreien wollen, steht vor einer wichtigen Etappe.

Die letzte Phase der Operation „Gewittersturm Cizîrê“ dauert nun seit zehn Tagen an. Die Kämpfer*innen der QSD können dabei weiterhin Geländegewinne verzeichnen. Nach der Räumung des verminten Gebietes stehen sie mittlerweile nur noch zwei Kilometer vor dem Dorf Baxoz, das sich am Fluß Euphrat befindet.

Seit Wiederaufnahme der Operation am 1. Mai sind die Demokratischen Kräfte Syriens im syrisch-irakischen Grenzgebiet rund 21 Kilometer vorgestoßen und haben diese Regionen vom IS befreien können.

In den vergangenen Tagen kam es zudem zu heftigen militärischen Auseinandersetzungen zwischen den QSD und IS-Milizionären im Dorf Hajin. Dort soll sich womöglich der IS-Chef Abu Bakr al-Baghdadi aufhalten.