„Gewittersturm Cizîrê“: Heftige Gefechte nahe Dashisha

Im Zuge der Befreiungsoffensive „Gewittersturm Cizîrê“ ist es am Abend nahe Dashisha zu schweren Gefechten zwischen den QSD und Milizionären des IS gekommen.

Die QSD-Offensive zur Befreiung der restlichen vom „Islamischen Staat“ (IS) besetzten Gebiete im Süden von Hesekê in Nordsyrien schreitet weiter voran. Im Zuge dessen ist es gestern Abend nahe der Abu Mousab-Tankstelle zu schweren Gefechte zwischen den Kämpfer*innen der Demokratischen Kräfte Syriens und Milizionären des IS gekommen. Nähere Informationen zu dem Ausmaß der Gefechte lagen am Abend noch nicht vor. Wie berichtet wird, sollen sich die IS-Milizionäre in die Tankstelle zurückgezogen haben.

Kurz zuvor hatten die QSD das Dorf Tal al-Jair, das etwa sechs Kilometer vor Dashisha liegt, befreit und von dort aus Stellungen und Unterstände des IS in umliegenden Gebieten unter Beschuss gesetzt.

Mit dem Vorstoß bis zur Abu Mousab-Tankstelle sind es bis Dashisha nur noch drei Kilometer Entfernung. Seit Wiederaufnahme der Befreiungsoffensive „Gewittersturm Cizîrê“ sind im Rahmen der zweiten Phase der Operation neben mehreren Weilern bereits 15 Dörfer in der syrisch-irakischen Grenzregion befreit worden.