Gespräche zwischen Damaskus und Demokratischem Syrienrat

Der Demokratische Syrienrat (MSD) führte auf Einladung der Assad-Regierung Gespräche in Damaskus. Es wurde die Gründung von Komitees beschlossen.

Der Demokratische Syrienrat ist erstmalig zu offiziellen Gesprächen nach Damaskus gereist. Anschließend gab er eine Erklärung ab. Darin heißt es, es sei entschieden worden, in allen Bereichen Komitees für die Entwicklung einer Roadmap für ein dezentrales, demokratisches Syrien zu bilden.

Der MSD gab folgende Details zu den Gesprächen an: „Auf Einladung der syrischen Regierung fand am 26. Juli ein Treffen zwischen Vertreter*innen des Demokratischen Syrienrats und der syrischen Regierung in Damaskus statt. Das Ziel des Treffens war es, die Basis für einen breiten Dialog zur Lösung der Syrienkrise und aller damit zusammenhängenden Problemen zu legen.

Vor diesem Treffen haben sich beide Seiten in Tabqa in kleinen Komitees getroffen und über den Dienstleistungsbereich ausgetauscht. Am Ende des Treffens stand die Entscheidung, den Dialog und die Verhandlungen fortzusetzen und dafür zu sorgen, dass die Gewalt und der Krieg, der die syrische Gesellschaft in Gefahr bringt, endet. In allen Bereichen sollen Komitees für eine Roadmap für ein dezentrales und demokratisches Syrien gebildet werden.“