Gefallenenbeerdigungen in Rojava

In Şehba sind Gefallene aus Efrîn gewürdigt worden, in Kobanê und Hesekê haben Beerdigungen von Kämpfern der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) stattgefunden.

Kein Tag vergeht, an dem sich die Menschen in Nordsyrien nicht von gefallenen Kämpferinnen und Kämpfern verabschieden müssen.

Im selbstverwalteten Camp Berxwedan in Şehba, in dem Vertriebene aus Efrîn leben, hat eine Abschiedszeremonie für die YPJ-Kämpferinnen Bêrîvan Hisên (Şayan Sebrî) und Şîlan Hedad (Binevş Cûdî) und den QSD-Kämpfer Reşîd Musa (Xabûr Hawar) stattgefunden. Dabei wurden die Gefallenenurkunden verlesen und den Angehörigen übergeben.

In Kobanê sind die QSD-Kämpfer Ehmed Muslim (Jiyan Kobanê), Muslim Umer (Şiyar Kobanê), Mehmûd Îbrahîm (Mehmûd Kobanê) und Ehmed Kerez (Ehmed Sirîn) beerdigt worden. An der Beisetzung auf dem Şehîd-Dicle-Friedhof nahmen zahlreiche Menschen teil.

In Hesekê hat die Beerdigung der QSD-Kämpfer Aras Hesekê (Mihemed El-Elî) und Azad Hesekê (Cemal Elo) stattgefunden. Bei der Beisetzung auf dem Şehîd-Dijwar-Friedhof wurden außerdem die Namen von fünf weiteren Gefallenen aus dem Widerstand gegen die türkische Invasion öffentlich gemacht. Dabei handelt es sich um Rêzan Colo (Colo), Nazim El-Şercî (Baran Mabrûka), Elî Seîd (Mezlûm Hesekê), Tamir El-Ubeyd (Seyf El-Taban) und Adil El-Mûsa (Aras Mahir).