Flucht vor syrischem Regime und IS nach Eyn Îsa

Die Bevölkerung der Stadt Bûkemal bei Dêra Zor flieht vor den Angriffen durch das syrische Regime und den Islamischen Staat (IS) in den Kanton Girê Spî der Region Firat.

Dutzende Busse aus Bûkemal sind heute Morgen in Eyn Îsa im Kanton Girê Spî angekommen. Hemed Îbrahîm aus Bûkemal erklärt: „Wir werden seit Tagen bombardiert. Jeder Tag vergeht für uns wie ein Jahr. Wir sind sehr glücklich, dass wir jetzt in einer sicheren Region sind.“

Eine andere Geflüchtete, Sara Mihemed, sagt: „In Bûkemal waren wir sowohl der Grausamkeit des IS, als auch den Bomben des Regimes ausgesetzt. Da wir nicht rausgehen konnten blieben unsere Kinder hungrig, da es kein Heizöl gab, litten wir unter der Kälte.“

Mehmûd El Eraf, ebenfalls aus Bûkemal, betont: „Wir haben uns jetzt in einem von den Demokratischen Kräften Syriens befreiten Gebiet niedergelassen, wir haben uns vor Unterdrückung und Repression gerettet.“

ANHA