Finaler Kampf in Ostsyrien: 51 Dschihadisten getötet

Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) haben eine Bilanz der Entwicklungen in der Offensive gegen den IS in Ostsyrien veröffentlicht. Demnach wurden am Mittwoch mindestens 51 IS-Mitglieder getötet.

Die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) haben eine Erklärung zu den aktuellen Entwicklungen in der Offensive „Gewittersturm Cizîrê“ gegen den Islamischen Staat im syrisch-irakischen Grenzgebiet abgegeben. Die letzte Etappe der Operation zur Befreiung der letzten vom IS besetzten Gebiete hatte am 10. September begonnen. Mittwochabend setzte auf Stellungen der QSD in der Gemeinde Hajin eine Serie von Angriffen der Dschihadisten mit schweren Waffen und sprengstoffbestückten Fahrzeugen ein. Vielerorts konnten die Angriffe vereitelt werden, jedoch brachen an einigen Stellungen heftige Kämpfe aus.

An der Al-Bagouz-Front stellten die QSD in den frühen Morgenstunden Bewegungen der Islamisten fest. An mehreren Punkten ist es daraufhin zu Gefechten gekommen, bei denen der IS schwere Waffen eingesetzt hat. Ein Fluchtfahrzeug sowie ein Versammlungsort der Terrormiliz wurde unter Beschuss gesetzt. Außerdem haben Luftangriffe durch Kräfte der internationalen Koalition auf IS-Stellungen stattgefunden.

Am Abend startete die Terrormiliz in Al-Sousse den Versuch, die Verteidigungslinie der QSD zu durchbrechen. Durch den Widerstand der Kämpferinnen und Kämpfer wurden viele Dschihadisten getötet. Weitere Islamisten, die zunächst aus dem Kampfgebiet geflohen waren, haben sich in den späten Abendstunden an Angriffen auf QSD-Stellungen beteiligt, die durch den koordinierten Einsatz der QSD und Anti-IS-Koalition zurückgeschlagen wurden. Dazu heißt es in der Bilanz:

„Die Terroristen versuchten daraufhin ein weiteres Mal, mit einem sprengstoffbestückten Fahrzeug und mehreren Panzerfahrzeugen in das Gebiet unserer Einheiten vorzudringen. Unsere Kräfte vernichteten eines der Fahrzeuge, während andere fliehen mussten. Zwei Islamisten versuchten mit einer Sprengladung das von unseren Kräften kontrollierte Gebiet zu infiltrieren. Unsere Mitglieder nahmen die Terroristen ins Visier und beschlagnahmten sowohl die Bombe als auch ihre Waffen.

Bilanz:

- Es wurden 51 Terroristen getötet, zehn Leichen von Terroristen befinden sich in unseren Händen.

- Ein sprengstoffbestücktes Fahrzeug und ein Militärfahrzeug wurden vernichtet.

- Ein BKC-Maschinengewehr, zwei Sprengvorrichtungen und mehrere Kalaschnikows wurden innen beschlagnahmt.

- Flugzeuge der internationalen Koalition flogen 18 Einsätze.“