Explosion in Steinbruch in Kobanê

Im nordsyrischen Kobanê ist es in einem Steinbruch zu einer Explosion gekommen, ein 18-jähriger Arbeiter wurde verletzt. Die Hintergründe sind unklar.

Im nordsyrischen Kanton Kobanê ist es am Sonntag in einem Steinbruch zu einer Explosion gekommen. Ein 18-jähriger Arbeiter wurde am rechten Bein verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Herumfliegende Metallteile entwickelten eine schrapnellartige Wirkung und bohrten sich in ein auf dem Gelände des Steinbruchs parkendes Fahrzeug. Die Hintergründe der Detonation sind unklar.

„Wir waren gerade dabei, Schotter zu verladen, als wir Knallgeräusche hörten. Als ich mich umsah, sah ich das Blut meines Sohnes an meiner Kleidung. Er hatte neben mir gestanden, als sich die Explosion ereignete“, äußerte Mihemed Ebdo Ehmed, Vater des Verletzten. Ob es sich dabei um die Detonation eines Sprengsatzes, den Einschlag von Artillerie oder möglicherweise um ein Sprenggeschoss handelt, soll nun eine Untersuchung der Sicherheitskräfte klären. Sprengungen hätten zum Zeitpunkt der Explosion nicht stattgefunden.


Der Steinbruch, in dem sich die Explosion ereignete, befindet sich in dem westlich von der Kantonshauptstadt Kobanê gelegenen Dorf Minaz. Bis zur syrisch-türkischen Grenze sind es von dort aus weniger als vier Kilometer. Zivile Siedlungsgebiete in Grenznähe werden immer wieder von Außenposten der türkischen Armee unter Beschuss gesetzt.