Erneut Angriffe auf Zivilisten in Cindirês

Die türkische Luftwaffe ist erneut Angriffe gegen Zivilist*innen in Cindirês geflogen.

Nach Angaben vor Ort hat in den frühen Morgenstunden ein weiterer Luftangriff auf das Zentrum von Cindirês stattgefunden. Nähere Informationen liegen noch nicht vor. Die Nachrichtenagentur ANHA hat Videoaufnahmen der bombardierten Viertel veröffentlicht.

Am Montag waren bei Luftangriffen der türkischen Armee auf den Bezirk Cindirês 15 Zivilist*innen, unter ihnen auch Kinder, ums Leben gekommen. Bei Artillerieangriffen auf das Dorf Berbenê im Bezirk Raco wurden zwei weitere Zivilist*innen getötet und 18 Menschen zum Teil schwer verletzt.

Seit Beginn des Besatzungskrieges werden Zivilist*innen gezielt Opfer der Angriffe der türkischen Armee. Nach einer Bilanz, die der Gesundheitsrat von Efrîn vergangenen Sonntag veröffentlichte, sind seit dem 20. Januar bei Angriffen der türkischen Armee und pro-türkischen Söldnern mindestens 212 Zivilist*innen ums Leben gekommen. Allein 28 der Opfer sind Kinder, weitere 25 sind Frauen. Weitere 612 Menschen, 76 davon Kinder, wurden verletzt. Mit den jüngsten Angriffen sind diese Zahlen gestiegen.