Ein Toter bei Angriffen auf Ain Issa

Bei den Angriffen der türkisch-dschihadistischen Besatzungstruppen auf Ain Issa ist ein 35 Jahre alter Mann ums Leben gekommen.

Bei den Angriffen der türkischen Armee und islamistischer Proxy-Truppen auf Ain Issa im Norden von Syrien ist eine Person ums Leben gekommen. Bei dem Opfer handelt es sich um Muheydîn Hec Ehmed Îbrahîm. Der 35-Jährige befand sich zum Zeitpunkt des Beschusses in seinem Fahrzeug auf der Verkehrsstraße M4. Obwohl er umgehend in das Krankenhaus „Şehîd Omer Elûş“ gebracht wurde, konnte er nicht mehr gerettet werden.

Muheydîn Hec Ehmed Îbrahîm stammte ursprünglich aus der Ortschaft Baxdik im besetzten Girê Spî (ar. Tall Abyad). Die Nachrichtenagentur ANHA hat Aufnahmen seines Wagens veröffentlicht, das von den Besatzungstruppen unter Feuer genommen wurde.

Das Auto weist zahlreiche Einschusslöcher auf | Video: ANHA

Früher am Tag waren Artillerieangriffe auf die Dörfer Hoşan und Mealik im Westen von Ain Issa gemeldet worden. Im Dorf Cedîda soll es Verletzte geben, gesicherte Informationen liegen weiterhin nicht vor. Außerdem überfliegen Überwachungsdrohnen das Zentrum und den Westen von Ain Issa.

Zermürbungskrieg

Ain Issa war bis zu der türkischen Invasion im Oktober 2019 der Sitz der Autonomieverwaltung von Nord- und Ostsyrien. Inzwischen gehört die kleine Stadt zu den ständig angegriffenen Zielen der türkischen Besatzungstruppen und ihrer islamistischen Söldner. Die Türkei will ihre Besatzungszone erweitern und führt ein dauerhaften „Krieg niedriger Intensität“ in Nordsyrien durch, um die Bevölkerung mürbe zu machen. In den Dörfern rund um Ain Issa trotzen zahlreiche Menschen weiterhin den Angriffen. Viele Familien haben jedoch die Region aufgrund der permanenten Lebensgefahr verlassen.

Korrekturhinweis: In einer früheren Version war Muheydîn Hec Ehmed Îbrahîm als Zivilst angegeben worden. Tatsächlich war er Kämpfer der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) und zum Zeitpunkt seines gewaltsame Todes lediglich mit einem zivilen Fahrzeug unterwegs. Wir haben die Angaben korrigiert.