Ein Sänger in den Reihen der YPG in Dêra Zor

Beyar Heysem Mihemed stammt aus Hesekê. Den Volksverteidigungseinheiten (YPG) trat er gemeinsam mit vier seiner Geschwister bei. Der Sänger ist ein moralischer Ansporn für die Kämpfer*innen an der Front.

Gelhat Hesekê, wie der nom de guerre von Beyar lautet, ist ein Kämpfer und Künstler in den Reihen der Volksverteidigungseinheiten. Drei weitere Brüder kämpfen an seiner Seite, ein anderer Bruder ist Teil der Selbstverteidigungskräfte von Rojava. Mit der Waffe in der Hand flößt er den Banden der Dschihadistenmilizen Angst ein, seine Genossinnen und Genossen an der Front begeistert er jedoch mit seinem Gesang. Inmitten des Gewittersturms von Cizîrê erklingt in Gelhats Stimme die Euphorie der Freiheit.

Gelhat, der sich den Volksverteidigungseinheiten 2014 anschloss und bisher an den Befreiungsoffensiven in Til Hemîs, Til Merûf, Şedadê und Raqqa teilnahm, befindet sich derzeit an vorderster Front in Dêra Zor.

Gelhat war bereits im künstlerischen und kulturellem Bereich aktiv, als er zur YPG kam. Jetzt an der Front singt er aufheiternde Lieder für die Freiheitskämpferinnen und -kämpfer der Befreiungsoffensive Gewittersturm Cizîrê.

Der Poet von Dêra Zor

Während die Kämpfer*innen in den ländlichen Gebieten von Dêra Zor weiter vorrücken, weckt der Gesang von Gelhat Hesekê Begeisterung im Widerstand des Gewittersturms von Cizîrê. 

Gelhat trat der YPG in Hesekê bei. An den Tag erinnert er sich folgendermaßen: „Unser Kommandierender war der Gefallene Freund Çekdar. Er fragte mich, welchen nom de guerre ich mir im Widerstand zulegen möchte. Ich sagte, dass er darüber entscheiden könne. ‚Von nun an lautet dein Name Gelhat, nach dem gefallenen Gelhat. Eigne dir seine Gedanken an und verhalte dich den Ideen des Vorsitzenden Apo entsprechend‘, war seine Antwort.“

Ich gab Çekdar mein Versprechen

Gelhat erwähnt, dass der gefallene Çekdar auch aus Hesekê stammt.

„Mehrmals suchte mich Çekdar in meiner Stellung auf und bot an, meinen Wachdienst zu übernehmen, falls ich erschöpft sei. Er fiel gemeinsam mit seinen zwei Brüdern bei der Befreiung des Dorfes Ebû Fas in Dêra Zor. Darum gebe ich nochmals mein Wort darauf, meinen Kampf mit dem Geiste meines Genossen Gelhat und der Philosophie des Vorsitzenden Apo weiterführen.“

ANHA | ERHAD FERAŞÎN