Ein Antiquitäten-Geschäft in Rojava

Wie schon sein Vater und sein Großvater sammelt Elî Ehmed (48) aus der nordsyrischen Stadt Amûde Antiquitäten.

Elî Ehmed sammelt Antiquitäten aus der Region und bietet sie in seinem kleinen Laden in Amûde im nordsyrischen Kanton Qamişlo zum Verkauf an. Damit verdient er seinen Lebensunterhalt und setzt gleichzeitig eine Familientradition fort. Bereits sein Großvater und sein Vater waren Antiquare.

Elî Ehmed sammelt antike Gegenstände, seit er elf Jahre alt ist. 2009 hat er seinen Laden eröffnet. Die von ihm entdeckten Antiquitäten sind zwischen 100 und 200 Jahre alt. Darunter sind Musikinstrumente, traditionelle Kleidungsstücke und Gebrauchsgegenstände.

Wie Elî Ehmed erklärt, geht es ihm bei seiner Arbeit auch darum, das gemeinsame Erbe der Völker der Region zu bewahren.