Efrîn-Widerstand: 16 Mitglieder der Besatzungstruppen getötet

Wie die Befreiungskräfte von Efrîn mitteilen, wurden bei Aktionen zwischen dem 23. August und dem 9. September 16 Mitglieder der türkischen Besatzungstruppen in Nordsyrien getötet.

Die Befreiungskräfte von Efrîn (HRE) haben eine Bilanz von mehreren Aktionen zwischen dem 23. August und dem 9. September herausgegeben. Demnach wurden dabei vier türkische Soldaten und zwölf protürkische Söldner getötet, drei Soldaten und ein Söldner wurden verletzt. Die HRE unterstreichen, dass ihre Aktionen als legitime Vergeltung gegen die türkischen Angriffe auf Nord- und Ostsyrien stattgefunden haben.

Die Serie von Aktionen begann im Dorf Meryemîn in Efrîn-Şera, wo die HRE bei einem Angriff auf eine türkische Basis zwei Soldaten töteten und einen weiteren verletzten. Am 4. September schlugen die HRE erneut zu und griffen eine türkische Basis im Dorf Kil Cibrîn in Azaz an. Dabei wurde ein Soldat getötet und zwei Soldaten wurden verletzt. Am 7. September folgte ein Angriff auf die Besatzungstruppen an der Hirbil-Front in Şehba. Vier protürkische Söldner wurden getötet und einer verletzt, das Fahrzeug der Söldner vollständig zerstört. Am 8. September wurde ein türkischer Soldat in Şêx Isa bei Tel Rifat von den HRE getötet. Am 9. September folgten gleich zwei Aktionen in Cerablus und Efrîn. In Cerablus wurden zwei Söldner getötet und ein Motorrad zerstört. In Efrîn wurde ein Munitionsdepot der Besatzungstruppen angegriffen. Dabei wurden sechs Dschihadisten und das Depot vollständig zerstört. Die HRE kündigen an, die Aktionen „pausenlos“ fortzusetzen.

HRE – Widerstand gegen Schreckensherrschaft der protürkischen Söldner

Die HRE sind eine Widerstandsgruppe, die sich aktiv gegen die türkische Besatzung und ihre dschihadistische Soldateska stellt. Mit der Besetzung von Efrîn im März 2018 wurde über Efrîn eine wahre Schreckensherrschaft errichtet. Entführungen, Plünderungen, Raub, Folter und extralegale Hinrichtungen durch die Dschihadistengruppen sind Alltag. In der letzten Zeit wird insbesondere der al-Qaida-Ableger Hayat Tahrir al-Sham vom türkischen Staat in der Region eingesetzt. Die Besatzer versuchen ein protürkisches Scharia-Regime zu errichten und die offizielle Annexion der Region vorzubereiten. Die HRE leisten erbitterten Widerstand gegen das Besatzungsregime.