Efrîn verabschiedet sich von 14 gefallenen Kämpfer*innen

14 Kämpferinnen und Kämpfer der YPG/YPJ, die bei Angriffen des türkischen Staates und protürkischer Milizen gefallen sind, wurden in Efrîn mit einer Zeremonie auf die letzte Reise begleitet.

Die Leichname von 14 Mitgliedern der YPG/YPJ, die im Widerstand von Efrîn ihr Leben verloren haben, sind aus dem Avrin-Krankenhaus geholt und auf einem Platz neben dem Gefallenenfriedhof „Şehîd Avesta Xabur“ mit einer Militärzeremonie gewürdigt worden.

Şezye Ibrahîm von der Institution der Gefallenenfamilien hielt dabei eine Ansprache, in der sie erklärte: „Unsere Heldinnen und Helden weisen uns den Weg im Widerstand von Efrîn. Ich appelliere an alle internationalen Einrichtungen: Euer Schweigen zum Besatzungskrieg der Türkei macht euch zu Komplizen. Brecht euer Schweigen!“

Auch Ayşe Hiso, die Ko-Vorsitzende der PYD, bezeichnete das Vorgehen des türkischen Staates als Genozid. „Unsere Gefallenen haben ihr Leben geopfert, um die Zivilbevölkerung zu schützen“, sagte sie. „Wir werden die Angriffe durch unsere Willenskraft abwenden. Das versprechen wir den Gefallenen.“