Drei-Tages-Bilanz zum Krieg in Nordsyrien

Die QSD haben einen Bericht über das Kriegsgeschehen in Nordsyrien für die vergangenen drei Tage veröffentlicht. Die Angriffe der Türkei und ihrer dschihadistischen Hilfstrupps gehen weiter. Zwei QSD-Mitglieder sind gefallen.

Die Pressestelle der Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) hat einen Bericht über die militärischen Entwicklungen der vergangenen drei Tage in Nordsyrien veröffentlicht. Demnach sind die am 9. Oktober gestarteten Besatzungsangriffe des türkischen Militärs und ihrer dschihadistischen Hilfstrupps fortgesetzt worden. Im gesamten Grenzgebiet finden weiterhin Aufklärungsflüge türkischer Drohnen statt, zahlreiche Wohngebiete sind angegriffen worden. Zwei QSD-Kämpfer*innen sind bei der Verteidigung gegen die Invasionstruppen gefallen, drei weitere wurden verletzt.

Im Einzelnen haben sich die QSD zur Situation in den Gebieten um Zirgan (Abu Rasen), Til Temir und Ain Issa geäußert.

Zirgan

In der Gemeinde Zirgan ist das Dorf Til Werd von Dschihadisten mit Haubitzen und Mörsern angegriffen worden.

Til Temir

Dschihadisten haben Stellungen des Militärrats der Suryoye in den Dörfern Amriyê, Erbeîn und Ing El Hewa angegriffen. Der Militärrat erwiderte die Angriffe, dabei wurden zwei Dschihadisten getötet.

Ain Issa

Dschihadisten haben die Dörfer Qizali, Sewame, Xifiyê, Dibis und Xirbit Faris mit Haubitzen und Mörsern angegriffen. Damit einhergehend haben die Invasoren einen Vormarsch mit Bodentruppen versucht, um die Besatzungszone auszuweiten. Den QSD gelang es, den Vormarsch zu stoppen.