Kampagne „Women rise up for Afrin" dauert an

Die Kampagne „Women rise up for Afrin" ist am 8. Februar mit dem Ziel, den Widerstand in Efrîn zu unterstützen, von der kurdischen Frauenbewegung Kongreya Star initiiert worden.

„Die Kampagne ‚Women rise up for Afrin‘ wird andauern, bis die Besatzung durch die Türkei endet und die Menschen zurückkehren können", das gab jetzt die Sprecherin der Kongreya Star, Evin Siwêd, in einer Reportage gegenüber der Nachrichtenagentur ANHA bekannt. Die Kampagne war am 8. Februar dieses Jahres mit dem Ziel, den Widerstand in Efrîn zu unterstützen, von der kurdischen Frauenbewegung initiiert worden. Im Rahmen der Kampagne „Women rise up for Afrin" sind in Nordsyrien diverse Frauenversammlungen, -aktionen und -seminare durchgeführt worden.

Die Kampagne erregte Aufmerksamkeit weit über die Grenzen von Nordsyrien hinaus. So kamen Delegationen, denen Ärztinnen, Rechtsanwältinnen und Aktivistinnen angehörten, aus Frankreich, England, Deutschland und Argentinien im Rahmen der Kampagne nach Nordsyrien und besuchten dort unter anderem das Frauendorf Jinwar und die beiden Camps der aus Efrin geflüchteten Menschen in Şehba.