„Die Essenz einer freien Gesellschaft ist die Freiheit der Frau”

Am morgigen 8. März begeht die Welt den internationalen Frauenkampftag. Die Föderation der Kriegsversehrten Nord- und Ostsyriens erklärt aus diesem Anlass: „Die Essenz einer freien Gesellschaft ist die Freiheit der Frau.”

Aus Anlass des 8. März hat die Föderation der Kriegsversehrten Nord- und Ostsyriens eine Erklärung abgegeben, in der sie allen kämpfenden und arbeitenden Frauen der Welt und Abdullah Öcalan zum Internationalen Frauenkampftag gratuliert. „Die Essenz einer freien Gesellschaft ist die Freiheit der Frau”, teilt die Interessenvertretung der Kriegsversehrten von Rojava in ihrer Stellungnahme mit und fordert besondere Berücksichtigung der Notwendigkeit eines weltweiten Kampfes gegen die kapitalistische und patriarchalische Mentalität, um überall ein Leben auf der Grundlage von Frauenbefreiung aufzubauen.

Die Kriegsversehrten betonen, dass der Körper der Frau in den Widersprüchen der kapitalistischen Moderne gefangen sei. Zwar würden Frauenbewegungen und Frauenkämpfe weltweit immer stärker, dennoch gebe es noch immer Lebensrealitäten von Frauen, die stärker von patriarchalische Gewalt durchzogen sind und Lebenswelten, die noch weniger Auswege kennen.

Die Föderation trage Hoffnung, dass revolutionäre Frauen ihre Stimme für die Frauen im Mittleren Osten und dem Rest der Welt erheben werden, und erklärt: „Der Weg des Frauenbefreiungskampfes wird uns alle zum Sieg führen. Denn freie Frauen bedeuten freie Gesellschaften.”