Demokratische Föderation Nordsyriens verschiebt Wahlen

Aktualisiert: Die Oberste Wahlkommission hat die dritte Phase der Wahlen für die Demokratische Föderation Nordsyrien verschoben.

Die Oberste Wahlkommission gab bekannt, dass die dritte Phase der Wahlen für die Volksversammlung und den Volkskongress verschoben werden.

Der Wahlrat von Nordsyrien kam in Amûdê im Kanton Qamişlo zusammen. An dem Treffen nahmen die Ko-Vorsitzende der verfassungsgebenden Versammlung der Demokratischen Föderation Hediye Yûsif und die Ko-Vorsitzenden des Hohen Kommissariats der Kantone Cizîrê und Firat teil. Bei dem Treffen, bei dem Berichte und die Arbeit des Hohen Rates ausgewertet wurden, wurden auch die in der ersten und zweiten Phase der Wahlen aufgetretenen Probleme auf den Tisch gelegt.

Im Anschluss an das Treffen gab der Hohe Rat während einer Presseerklärung bekannt, dass die dritte Phase der Wahlen verschoben wird. „Auf der heutigen Versammlung wurde entschieden, dass die Wahlen des Volkskongresses und der Volksversammlung aus Zeitnot verschieben werden müssen. Die Ko-Vorsitzenden der Gemeinden, Kreise, Kantone sowie des Hohen Rats werden weiterhin an den Vorbereitungen für die Wahlen arbeiten.“