Das Leben kehrt auf den Markt El-Hedîd in Raqqa zurück

Der als größter Markt von Raqqa bekannte Markt El-Hedîd beginnt wieder lebendig zu werden. Gleichzeitig fallen die Preise in spürbarem Ausmaß.

Nach der Befreiung von Raqqa hat die Rückkehr der Bewohner*innen begonnen, und damit wurden auch die Märkte der Stadt wieder eröffnet. Der in Ost-Raqqa gelegene 2006 eingerichtete Markt El-Hedîd ist vor allem für den Verkauf von Baumaterialien bekannt. Während der Besatzung durch den IS hatte der Markt eine große Bedeutung, hier bekamen die Milizen die Baumaterialien aus der Türkei und verteilten diese in der gesamten Region. Die Händler bestätigten gegenüber der Nachrichtenagentur ANHA, dass zu Zeiten der IS-Besatzung alle Baumaterialen aus der Türkei gekommen sind. Insbesondere nach Mossul wurde von hier aus Baumaterial geschickt und auch die dortigen Händler waren mehrheitlich IS-Unterstützer aus Mossul. Diesbezüglich erklärte der Ladenbesitzer Ebdilrehman El-Hemed, „Die Milizen haben alle Baumaterialien aus der Türkei erhalten und zu einem sehr hohen Preis an die Bevölkerung verkauft. Die einzigen, die an diesem Geschäft verdienten, waren der IS und die Türkei.“

Stam El-Hesen, ein anderer Ladenbesitzer fügte hinzu: „Durch die Barbarei der Banden hat mein Geschäft schweren Schaden erlitten. Ich werde meinen Laden reparieren und weitermachen. Das Leben auf dem Markt wächst Tag für Tag, insbesondere durch die Rückkehr der Bevölkerung.“

ANHA