Breitflächige Angriffe auf Rojava

Die türkische Armee hat Drohnen- und Artillerieangriffe auf Amûdê, Qamişlo, Dirbêsiyê, Zirgan und Tirbespiyê durchgeführt. Mehrere Menschen wurden getötet, ein syrischer Soldat und mindestens acht Zivilist:innen verwundet, darunter auch Kinder.

Die türkische Armee führt seit dem frühen Morgen Drohnen- und Artillerieangriffe auf diverse Orte im Nordosten Syriens durch, es kommt zu Toten und Verletzten. In Amûdê wurde ein Gebäude von einer Drohne bombardiert, bei einem Drohnenangriff in Qamişlo sind bisher unbestätigten Angaben zufolge vier Menschen getötet und drei verletzt worden. Bei Til Temir ist ein 55-jähriger Dorfbewohner bei einem Artillerieangriff ums Leben gekommen.

Bei Artillerieangriffen auf die Dörfer Sêgirka und Til Zîwan östlich von Qamişlo wurde eine unbekannte Anzahl an Zivilist:innen verletzt, sieben Personen werden im Krankenhaus behandelt, darunter vier Minderjährige im Alter zwischen fünf und 16 Jahren.

Angriffe auf Dörfer bei Qamişlo

Am Nachmittag schlugen Granaten in Dörfern bei Amûdê, Dirbêsiyê, Zirgan und Tirbespiyê ein. Im Dorf Qeremanê westlich von Dirbêsiye wurde ein Soldat der Regierung in Damaskus verletzt, im Nordwesten von Tirbespiyê eine Frau bei der Feldarbeit, in der Nähe von Amûdê ein dreißigjähriger Zivilist. Auch in der Umgebung einer US-Basis und einer assyrischen Kirche in Tirbespiyê wurden Granateinschläge verzeichnet.

Fünf Tote in zehn Tagen in Ain Issa und Girê Spî

Nach Angaben des Militärrats von Girê Spî sind in den vergangenen zehn fünf Menschen bei türkischen Drohnenangriffen in der Umgebung von Ain Issa ums Leben gekommen, darunter ein Zivilist und vier Mitglieder der Sicherheitskräfte. Zwei weitere Menschen wurden schwer verletzt. Der Militärrat hat insgesamt dreißig Angriffe festgestellt, neben Drohnen wurden Panzer, Mörsergranaten und Scharfschützen eingesetzt.

81 Granaten auf Minbic

Auch der Militärrat von Minbic hat eine Bilanz der türkischen Angriffe in den letzten zehn Tagen veröffentlicht. Demnach sind in Dörfern im Nordwesten der Stadt 81 Granaten eingeschlagen.