Bomben auf Bab, Drohnen über Efrîn und Şehba

In der türkischen Besatzungszone Nordsyriens abgefeuerte Artilleriegranaten schlagen in Wohngebieten östlich von al-Bab ein. Über Efrîn und Şehba finden Aufklärungsflüge statt.

In der türkischen Besatzungszone im Norden von Syrien werden Artilleriegranaten auf Wohngebiete im Umland von al-Bab abgefeuert. Wie die Agentur Hawarnews mit Verweis auf militärische Quellen meldet, konzentriert sich der Beschuss auf Dörfer östlich der Stadt, die nicht beziehungsweise nicht vollständig von der Türkei und ihren Dschihadistenmilizen besetzt sind. Ob Menschen zu Schaden gekommen sind, sei noch unklar. Die Bombardierungen dauern vereinzelt weiter an.

Über den westlich von al-Bab gelegenen Regionen Efrîn und Şehba werden derweil Aufklärungsflüge verzeichnet. Eine Drohne der türkischen Armee kreist seit mehreren Stunden über Siedlungsgebieten.

Erst am Donnerstagmorgen war es in Qamişlo zu einem gezielten Drohnenangriff der Türkei gekommen. Die Attacke richtete sich gegen ein Depot der gesellschaftlichen Verteidigungskräfte HPC. Nach Angaben der Sicherheitskräfte wurden fünf Zivilpersonen verletzt.