Bildungssystem an den Universitäten Nordsyriens geändert

Auf der ersten Hochschulkonferenz Nordsyriens wurde ein neues Bildungssystem eingeführt. Anstelle des klassischen Systems sollen neue Bewertungsmethoden gelten.

Auf der Hochschulkonferenz am vergangenen Wochenende an der Universität Rojava in Qamişlo sind zahlreiche Beschlüsse zur Koordinierung der Universitäten in Nord- und Ostsyrien untereinander und zur Weiterentwicklung der Bildungseinrichtungen getroffen worden, um die Bildung sinnvoller zu gestalten. In diesem Rahmen wurde ein neues Bewertungssystem eingeführt, mit dem der Erfolg der Studierenden bemessen werden soll.

Das Ziel des neuen Systems ist nicht die Einteilung der Studierenden in Gute und Schlechte oder Erfolgreiche und Erfolglose. Vielmehr geht es darum, das Niveau insgesamt zu verbessern und die bestehenden Schwächen zu überwinden. Auf diese Weise soll das Fähigkeits- und Erfolgslevel der Studierenden angehoben werden.

Das herkömmliche Bildungssystem beruhte auf schriftlichen und mündlichen Prüfungen, Studienprojekten und schriftlichen Abschlussarbeiten. Diese Form der Bildung wird von Experten nicht als produktiv angesehen. Das Prüfungssystem macht die Beziehung zwischen Lehrenden und Studierenden statisch und beschränkt sich darauf, den Erfolg der Lernenden nur an den Prüfungsergebnissen zu messen.

Die Teilnehmenden der Hochschulkonferenz vertraten die Meinung, dass dadurch nur das Auswendiglernen gefördert wird und ein gerechteres System notwendig ist. Daher wurde ein neues Bewertungssystem eingeführt. Das alte System führe zu individuellem Konkurrenzverhalten und Egoismus, wurde auf der Konferenz festgestellt. Stattdessen soll ein System gelten, das die kollektive Arbeit fördert und die Beziehung zwischen Lehrenden und Studierenden nicht nur auf Prüfungen reduziert. Gefragt ist ein ganzheitlicher Ansatz, in dem kreative Methoden angewendet werden. Das neue System wird als Teil der Revolution von Rojava betrachtet.

Die wesentlichen Elemente dieses Systems sind:

* Verantwortlichkeit bei der Erfüllung der Aufgaben

* Kontinuierliche Teilnahme am Unterricht

* Kreativität, Spezialisierung und Erfolg

* Arbeit entsprechend des gesellschaftlichen System und kollektiver Grundsätze

* Förderung der Fähigkeit, zu verstehen, zu interpretieren und das Wissen umzusetzen

* Produktive Nutzung der Zeit und Möglichkeiten

* Methodische, systematische und logische Arbeit