Bevölkerung kehrt aus dem Ayn-Isa-Camp nach Raqqa zurück

Noch während die Minenräumarbeiten in Raqqa weiter andauern, kehren die ersten Flüchtlinge aus dem Ayn-Isa-Camp in die bereits gesäuberten Viertel zurück.

Das Wiederaufbaukomitee des Zivilrats von Raqqa und internationale Minenräumorganisationen setzen die Minenräumarbeiten und die Beseitigung weiterer Kriegshinterlassenschaften fort. Immer mehr Gebiete werden von Minen befreit und die Flüchtlinge aus Raqqa können aus dem Ayn-Isa-Camp zurückkehren.

Nach Angaben der Campverantwortlichen sind seit Beginn des Jahres 492 Familien nach Raqqa zurückgekehrt. Durch die Rückkehr der Familien sank die Zahl der Flüchtlinge im Camp und die Versorgungslage verbesserte sich deutlich.

Celal El Eyaf aus der Campleitung erklärt, dass die Zahl der Bewohner*innen des Camps täglich abnehme. Diese sei von 30.000 auf 17.000 Menschen gesunken.

Der Zivilrat von Raqqa hatte vergangene Woche erklärt, dass die Viertel Meşleb, Mefreq El Cezara, Mefreq El Heswiye, Teyar und Rimela seit vergangener Woche sicher seien.