Befreiungskräfte Efrîns greifen Besatzer in Mare an

Bei einer Vergeltungsaktion der Befreiungskräfte Efrîns sind in der nordsyrischen Region Mare fünf protürkische Dschihadisten getötet worden. Ein Angriff der Besatzungstruppen in Şera konnte zurückgeschlagen werden.

Die Befreiungskräfte Efrîns (Hêzên Rizgariya Efrînê, HRE) haben die dschihadistische Miliz Liwa Waqqas in Mare angegriffen und fünf Milizionäre getötet. Das geht aus einer aktuellen Stellungnahme der nach der türkischen Besatzung von Efrîn im vergangenen Jahr gegründeten bewaffneten Gruppe hervor. „Unsere Racheaktionen gegen die türkische Besatzerarmee und die von ihr gelenkten terroristischen Gruppen in Efrîn und Umgebung werde ohne Unterbrechung fortgesetzt“, heißt es in der heute veröffentlichten Erklärung.

Demnach hat der Angriff im Dorf Tuweys in Mare am 25. November stattgefunden. Bei der Aktion wurde ein Fahrzeug zerstört. Fünf Dschihadisten wurden getötet, sechs weitere verletzt. Die HRE erbeuteten ein AK-47, ein BKC, ein Thermalgerät und zwei Funkgeräte. Am selben Tag wurde ein Angriff protürkischer Milizionäre in der Nähe des Dorfes Malikiyê in Efrîn-Şera zurückgeschlagen.

Wie die HRE weiterhin berichten, sind im Dorf Merenaz in Şera von den Besatzungstruppen abgefeuerte Artilleriegeschosse eingeschlagen.