Avesta-Xabûr-Schule in Kobanê eröffnet

Der Bildungsrat des Kantons Kobanê hat im Viertel Şehîd Kawa die Avesta-Xabûr-Grundschule eröffnet.

In dem nordsyrischen Kanton Kobanê hat am Sonntag die Eröffnungsfeier der Avesta-Xabûr-Schule stattgefunden.

An der Eröffnungsfeier im Viertel Şehîd Kawa, die mit einer Schweigeminute für die Gefallenen begann, nahmen neben Mitgliedern des Demokratischen Komitees KPC auch mehrere Anwohner*innen teil.

In einer Ansprache betonte die Lehrerin Rodin Berxwedan, dass das Schulpersonal für die Sicherheit der Kinder weiterhin Vorbereitungen gegen mögliche Angriffe trifft.

Anschließend schnitt die Mutter der gefallenen Kämpferin Miştenur Semira Kidro das Eröffnungsband durch.

In der Avesta-Xabûr-Schule wird 200 Kindern der Grundschulunterricht ermöglicht. Avesta Xabûr, nach der die Schule benannt wurde, war eine Kämpferin der Frauenverteidigungseinheiten YPJ, die sich am 27. Januar in Efrîn in die Luft gesprengt hatte und durch ihre Selbstopferungsaktion einen türkischen Panzer aufhielt.