Arbeitsfreie Tage zu Newroz in Nord- und Ostsyrien

Am 21. März ist Newroz. In der Autonomieregion Nord- und Ostsyrien ist dieser Tag ein gesetzlicher Feiertag und grundsätzlich arbeitsfrei. Nun hat die Selbstverwaltung entschieden, dass es zusätzlich noch zwei weitere arbeits- und schulfreie Tage gibt.

Am 21. März ist Newroz, das Neujahrfest, das von Kurdinnen und Kurden und vielen anderen Völkern in Nah- und Mittelost gefeiert wird. In den Autonomiegebieten von Nord- und Ostsyrien (AANES) ist dieser Tag ein gesetzlicher Feiertag und grundsätzlich arbeitsfrei. Nun hat die Selbstverwaltung entschieden, dass es zusätzlich noch zwei weitere arbeits- und schulfreie Tage anlässlich Newroz gibt.

Per Dekret wurden der 20. und 22. März in diesem Jahr zu arbeitsfreien Feiertagen erklärt. Das geht aus einer am Samstag herausgegebenen Mitteilung der Selbstverwaltung hervor. Damit soll gewährleistet werden, dass Arbeitenden und Angestellten zur Teilnahme an den Newroz-Feierlichkeiten genügend freie Zeit zur Verfügung steht. Allerdings gibt es Situationen, die das Arbeiten an den Newroz-Ferien aus bestimmten Gründen erforderlich machen. Dies betrifft etwa den Rettungsdienst, Restaurants, öffentliche Verkehrsmittel oder die Energie- und Wasserversorgung.

Ob die dreitägigen Newroz-Ferien nur für dieses Jahr angeordnet wurden oder künftig grundsätzlich als Feiertage eingeführt werden, will die Selbstverwaltung im Laufe des Jahres noch prüfen. In diesem Jahr gilt jedenfalls, dass die gesamte öffentliche Verwaltung, Schulen und Behörden am 20., 21. Und 22. März frei haben.