Antikurdische Haltung in Syrien

Schriftstellerin aus Syrien schreibt, dass das syrische Regime die Kurd*innen nicht anerkennt und die Opposition sie ignoriert.

Die Schriftstellerin Semîra Musalemê schreibt, dass weder das syrische Regime, noch die Opposition im Land die Rechte der Kurd*innen anerkennen und in ihrer Ignoranz gegenüber den Kurd*innen eine Gemeinsamkeit gefunden haben.

In der heutigen Ausgabe der Zeitung El-Heyat veröffentlichte die aus Syrien stammende Schriftstellerin Semîra Musalemê einen Kommentar unter dem Titel „Die wahre Furcht der syrischen Opposition“. In dem Kommentar schreibt sie, dass das Regime seine antikurdische Haltung offen gezeigt habe und dass die syrische Opposition, die sich in Riyad trifft, ebenfalls ohne die Rechte der Kurd*innen anzuerkennen verhandelt. Semîra kommentiert die Situation folgendermaßen: „Das syrisch-arabische Regime hat die Rechte der Kurd*innen nicht anerkannt. Die syrische Opposition möchte ebenfalls nicht über die kurdische Frage reden und ignoriert das Problem.“

ANHA