Anti-IS-Operation in Deir ez-Zor und Qamişlo

Die Demokratischen Kräfte Syriens berichten von zwei Operationen gegen IS-Zellen in Nordostsyrien. Dabei wurden vier IS-Mitglieder und ein Unterstützer festgenommen.

In einer schriftlichen Erklärung berichten die Demokratischen Kräfte Syriens (QSD) von Operationen gegen IS-Zellen in der Umgebung von Deir ez-Zor und Qamişlo. In al-Shahel bei Deir ez-Zor wurden am Sonntag vier IS-Dschihadisten samt Waffen festgenommen. Am Montag folgte eine Operation in Til Hemis bei Qamişlo. Dort wurde eine Person festgenommen, die als Fluchthelfer für IS-Mitglieder aus dem Camp Hol aktiv war. Dabei wurde nach Angaben der QSD auch Sprengstoff sichergestellt. Die Operationen fanden mit Unterstützung der internationalen Anti-IS-Koalition statt.

Am Freitag hatte die Ermordung der Ko-Vorsitzenden des Zivilrats der Gemeinde Til Sheir, Sada al-Harmoush, und ihrer Stellvertreterin Hind al-Khedr große Bestürzung und Wut ausgelöst. Der IS hatte sich am Montag zu dem Verbrechen bekannt. In den letzten Wochen ist eine deutliche Zunahme von IS-Angriffen in Syrien, Rojava und im Irak zu verzeichnen.